Weinkollegium Boppard präsent beim Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften in Oberwesel
Mit einer kleinen Delegation unter Leitung von Schultheiß Hans Peter Schüz nahm das Weinkollegium aus Boppard am diesjährigen traditionellen Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften am 26.07. in Oberwesel teil.
Organisator und Einladender war in diesem Jahr die „Weinbruderschaft Unserer Lieben Frau zu Oberwesel A.D. 1258“.
Ein vielfältiges und interessantes Programm erwartete die zahlreich erschienenen Abgesandten der Weinbruderschaften Bacharach, Boppard, St. Goar und Oberwesel. Nach der Begrüßung im Refektorium des Minoritenklosters durch den Vorsitzenden, Weinmeister Andreas Schmelzeisen, zu der bereits eine Kostprobe aus den Oberweseler Weinlagen gereicht wurde, erfolgte dort eine Multimedia-Rauminszenierung über die Geschichte des Franziskaner Ordens und des Klosters in Oberwesel. Daran schloss sich an die Besichtigung der neu entstandenen Ausstellung im Kreuzgangflügel über die Geschichte dieses einzigartigen Wohnviertels mitten in Oberwesel und an den Mauern des Klosters und dessen Kirche. Der Vorsitzende und Gründer der Kulturstiftung Hütte Oberwesel, Herr Anton Heinrich Hütte, lies es sich nicht nehmen, persönlich geschichtliche und bauliche Details dieses einzigartigen Kulturdenkmals zu vermitteln.
Dann ging es hinauf zum westlichen Teil der historischen Standmauer, wo Architekt und Baumeister, Herbert Jäckel, langjähriger Vorsitzender des Bauvereins Historische Stadt Oberwesel, im Rahmen eines Rundgangs anschaulich die vielfältigen, umfangreichen Bau- und Restaurierungsarbeiten an der Stadtmauer und den Türmen darstellte.
Nach diesen interessanten aber auch anstrengenden Programmpunkten genossen alle Teilnehmer den Aufenthalt im herrlich gelegenen Stadtmauergarten hoch über den Dächern von Oberwesel. Bei einem zünftigen Imbiss und Proben ausgesuchter Weine der Weinbaubetriebe Winfried Persch, Lanius-Knab, Walter Lahnert und Andreas Schmelzeisen war ausgiebig Gelegenheit für die Kommunikation unter Gleichgesinnten.
Für das Weinkollegium Boppard bedankte sich Schultheiß Hans Peter Schüz für die Einladung und das schöne Programm und überreichte ein Weinpräsent Bopparder Weine.
Text und Foto: Werner „Peter “ Schallenberg