Die 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm
Die 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm sind gut,
das war das einhellige Urteil der Teilnehmer des Weinkollegium Königliches Kelterhaus St. Remigius in Boppard an der Jungweinprobe beim letzten Stammtisch.
In der Fachpresse fielen die gegen Ende des Vorjahres abgegebenen Betrachtungen hinsichtlich der zu erwartenden Mengen und Qualitäten der 2013er Weine, aufgrund des nicht ganz unproblematischen Witterungsverlaufes während der Reifeperiode der Trauben, sehr unterschiedlich aus.
Da waren die über 40 Mitglieder des Weinkollegiums, die Schultheiß Hans Peter Schüz zur Jungweinprobe der 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm anlässlich des Stammtisches am 05. Mai im Stammlokal Heilig Grab begrüßte, sehr gespannt auf die Kostproben.
Willi Nickenig stellte äußerst fachkundig 9 Proben der Weinbaubetriebe R. Bach, Heilig Grab, Königshof, T. Lorenz, M. Müller, A. Perll, W. Perll und J. Volk vor und sprach die Proben auch ausführlich an. Teilweise wurden die Proben auch von den überwiegend anwesenden Winzern kommentiert. Obwohl die Weine noch sehr jung sind, zeigen sie schon heute deutliche Qualitätsmerkmale. Einige der Probanden werden auf Weinprämierungen sicherlich noch von sich reden machen.
Abschließend dankte Schultheiß Hans Peter Schüz nicht nur Herrn Nickenig für seine gelungene Weinprobe mit einem Weinpräsent, sondern auch der Wirtfamilie Susanne und Rudolf Schöneberger für den würdigen Rahmen und die logistische Begleitung der Veranstaltung.
Text und Foto: Werner Peter Schallenberg