Ein vielversprechender Weinjahrgang entwickelt sich
.
.
.
Im Bopparder Weinkollegium stand im Monat Mai die Jungweinprobe auf der Tagesordnung. Die hohe Teilnehmerzahl machte schon zu Beginn das große Interesse an dieser Veranstaltung deutlich. Sechs Mitgliedswinzer (Rolf Bach, Hl. Grab, Königshof, Matthias Müller, Walter Perll und Jürgen Volk) hatten neun 2012er Weine bereitgestellt. Eine Rotwein ? Cuvée, ein Weißherbst, ein Rivaner und sechs Rieslingweine konnten verkostet werden. Fach- und sachkundig moderierte Kollegiumsmitglied Willi Nickenig die Probe. Durch aufschlussreiche Verweise auf die Entwicklung des Wetters im betroffenen Jahr und auf die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit konnte er die Ursachen mancher geschmacklicher Ausprägung begründen. Seine Ausführungen wurden z.T. noch durch die anwesenden Erzeuger ergänzt . Für die Teilnehmer war es ein informativer und genussreicher Abend, an welchem sich lebhafte Gespräche über den
neuen Jahrgang entwickelten. Es wurde deutlich, dass auch das Jahr 2012 wieder Weine liefert, die den Weinfreunden sehr angenehme Stunden bereiten werden.
.
.
.
.
Am Ende dankte Schultheiß H.P. Schüz dem Moderator W. Nickenig mit einem Weinpräsent für die gelungene Präsentation des neuen Jahrganges.
.
.
.
.
.
.
Hans-Hermann Oehl